Buero außen Ansicht Buero außen Ansicht Buero Ansicht Buero Ansicht Buero innen Ansicht Buero außen Ansicht M und N Team Buero Ansicht Buero außen Ansicht Buero außen Ansicht Buero außen Ansicht

Die Geschichte

Am 1. Oktober 1974 wurde das Unternehmen in Wiesbaden-Breckenheim in der Talstraße 26 als Gesellschaft des bürgerlichen Rechts gegründet.

Auf die Verlegung des Firmensitzes nach Wiesbaden, Sonnenberger Straße 96, folgte schließlich 1984 der Umzug in die Kleiststraße 16.

Im Jahre 1985 wurde per Gesellschaftervertrag beschlossen, die offene Handelsgesellschaft nach dem Umwandlungsgesetz durch Übertragung des Vermögens in die Joachim Münk & Werner Nierlich GmbH zu wandeln - veröffentlicht am 19. Juli 1985 im Handelsregister mit einem Stammkapital vom 100.000,00 DM (51.130,00 EUR).

1986 wurde die Umwidmung der Wohnräumlichkeiten Kleiststraße 16 in Gewerberäumlichkeiten über die Einreichung eines Nutzungsänderungsantrages betrieben, die am 1. Juni 1986 zum Erfolg führte. 1988 gingen diese Räumlichkeiten in den Besitz der GmbH über.

Zum 1. Juli 1987 trat Matthias Engelmann in die Firma ein und wurde am 1. Januar 1997, nachdem Gründungsmitglied Joachim Münk am 9. November 1996 verstorben war, Mitgesellschafter und Geschäftsführer.

Mit dem Eintritt von Dr. Marc Nierlich im September 2011 begannen die Vorbereitungen für den Ausstieg des Gründungsmitglieds Werner Nierlich aus dem Unternehmen. Zum Jahreswechsel 2013/2014 wurde dann zunächst der Wechsel in der Geschäftsführung eingeleitet, mit dem 30. Januar 2014 auch in der Gesellschaft; Herrn Werner Nierlich schied zu diesem Zeitpunkt, nach fast 40 Jahren Münk & Nierlich, aus dem Unternehmen aus.

Die geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Engelmann und Dr. Marc Nierlich leiteten seitdem gemeinsam die Geschicke von Münk & Nierlich und führten mit traditionsbewusster Verlässlichkeit und zugleich fortschreitendem Ausbau von IT samt Optimierung der verwaltungstechnischen Arbeitsprozesse die Firma auf den seit 2011 kontinuierlich voranschreitenden Weg in das digitale Zeitalter.